Mittwoch, 17. Oktober 2012

Die Sichtbarkeit von Facebook-Seiten

Seit ein paar Tagen klagen Facebook-Seitenbetreiber darüber, daß die Sichtbarkeit ihrer Seiten in den "Hauptnachrichten" ihrer Fans nachläßt. Für gewöhnlich ist diese Klage mit der Aufforderung verbunden, daß der Fan etwas an seinen Einstellungen ändern möge.

Hier wird allerdings Ursache und Wirkung völlig vertauscht.

Tatsächlich versucht Facebook die Interessen der Nutzer zu "messen" in dem die Anzahl der Kommentare bzw. "Gefällt mir" der Nutzer auf der Seite ausgewertet werden. Der Facebook-Algorithmus "vermutet", daß eine Seite mit der der Benutzer häufig interagiert für den Benutzer interessanter ist als eine Seite, bei der der Benutzer weniger oft oder gar keine Kommentare schreibt bzw. auf "Gefällt mir" klickt. Darauf basierend wird dann die Sichtbarkeit der Seite in den "Hauptnachrichten" bestimmt. Eigentlich eine logische Sache.

Aber woran liegt die mangelnde Interaktionswilligkeit der Nutzer? – Die Antwort auf diese Frage ist nicht schön aber einfach: Sie liegt ganz einfach am lahmen bzw. langweiligen Inhalt auf dieser Seite. So what.

Der Seitenbetreiber sollte also, anstatt sich bei seinen Fans auszuheulen, lieber für mehr tatsächlich interessanten Inhalt auf seiner Seite sorgen. Damit steigt die Interaktionswilligkeit seiner Fans und in deren Folge natürlich auch die Sichtbarkeit der Seite. Ist doch einfach. Oder? ;)

Siehe auch: http://www.thomashutter.com/index.php/2012/10/facebook-warum-geiz-ist-geil-im-zusammenhang-mit-likes-und-kommentaren-nicht-geil-ist/

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